Dr. med. univ. Scharrer Manuel, MBA

Meine Expertise für Ihre Gesundheit

Über mich

Ich wurde in Linz/OÖ geboren. Nach der Matura an der Bundeshandelsakademie Auhof in Linz führte mich mein Studium der Humanmedizin nach Wien. Dieses schloss ich nach der Mindeststudienzeit im Sommer 2007 ab. Während meines Studiums war ich als Tutor an der medizinischen Universität Wien tätig und hatte eine Dauerfamulaturstelle an der Universitätsklinik für Unfallchirurgie. Im Zuge der verpflichtenden Praktika für Medizinstudenten war ich 6 Wochen an der renommierten Harvard Medical School in Boston (USA) tätig.

Danach folgte die Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin im Krankenhaus Göttlicher Heiland, KH Barmherzige Brüder, St Anna Kinderspital und dem Heeresspital in Wien. Mein "jus practicandi" erlangte ich im Februar 2011.

Von April 2011 bis März 2013 war ich als Assistenzarzt für Kinderheilkunde im St Anna Kinderspital tätig und konnte so ausgezeichnete Kenntnisse in diesem Bereich der Medizin erwerben.

Ab April 2013 bis Jänner 2017 war ich als Assistenzarzt für Unfallchirurgie am Universitätsklinikum St. Pölten tätig. Seit Februrar 2017 bin ich im LKH Schärding als Assistenzarzt tätig und freue mich über die neue berufliche Herausforderung.


Im Sommer 2015 entschied ich mich, nachdem ich geeignete Praxisräumlichkeiten gefunden hatte, meine eigene Ordination zu eröffnen um die Medzin auszuüben, von der ich persönlich überzeugt bin und für die im oftmals hektischen Krankenhausalltag leider zu wenig Zeit bleibt.

Dem Grundsatz "meine Expertise für Ihre Gesundheit" möchte ich folgen, um in einem partnerschaftlichem Umfeld für Sie dasein zu können.

Um meinen Fokus der Schmerztherapie weiter zu optimieren gründete ich mit Priv-Doz. Dr. Christopher Gonano die Schmerzordination (www.schmerzordination.at) im Herbst 2015.

Durch meine Zusatzausbildung (Schmerztherapie nach Liebscher&Bracht) kann ich Ihre Schmerzen im Bewegungsapperat speziell behandeln. Dies benötigt KEINE Medikamente. Ich berate und therapiere Sie gerne.

Meine Ausbildungen

Neben der weitgehend "reglementierten" Ausbildung erwarb ich folgende Zusatzkenntnisse um Sie bestmöglich behandeln zu können:

  

MBA in „Gesundheitsmanagement“ an der Donau-Universität Krems mit Auszeichnung (Abschluss im Dezember 2014)

Systemmanager Qualität im Gesundheitswesen – Quality Austria

Akupunkturdiplom der österr. Ärztekammer

Manualmedizindiplom der österr. Ärztekammer

spez. Schmerzdiplom der österr. Ärztekammer mit 4wöchigem Praktikum an der Schmerzambulanz des AKH Wien

Sportmedizindiplom der österr. Ärztekammer

Substitutionsmedizindiplom der österr. Ärztekammer

Palliativmedizin der österr. Ärztekammer

Zertifikat für Wundmanagement der österr. Ärztekammer

Notarzt

„Medical examiner of divers“

Grund- und Aufbaukurs für die sonografische Untersuchung der Bewegungsorgane und der Säuglingshüften

ÖSV-Skiinstruktor und ÖSV-D-Trainer, Rettungsschwimmer

Ultraschallspezialkurs (Gelenke, Weichteile, Nerven) - Prof. Gritzmann

Mikrochirurgie und Defektdeckung der Hand - MAZ Linz

Standardoperationen der Hand - MAZ Linz

in Ausbildung: Funktionelle Myodiagnostik der österr. Ärztekammer


Um kontinuierlich in neuen und innovativen Behandlungsmethoden auf dem letzten Stand zu sein,
bilde ich mich regelmäßig, auch interdisziplinär fort.

Privates & Sport

Ich bin verheiratet und Vater von 2 Kindern. Früher spielte ich leistungsmäßig Fussball (OÖ-Auswahl). Meine große Leidenschaft gilt aber dem alpinen Skirennsport. Hier fahre ich immer noch leistungsmäßig Skirennen. Dabei wurde ich unter anderem Ärztevizeweltmeister im Jahr 2014. Im Jahr 2017 konnte ich bei der WM den SG und den SL in meiner Altersklasse gewinnen und wurde in der Gesamtwertung 4ter.

Ferner widme ich mich dem Tauchsport (Advanced Open Water Diver) und Mountainbiken.

Durch meine eigene Sportkarriere kenne ich die "Alltagsleiden" der Sportler gut und möchte Ihnen hier mit meiner Expertise ebenfalls gerne zur Seite stehen. Die regelmäßige Betreuung von Spitzensportlern (ÖSV, FK Austria Wien, österr Basketballverband) ermöglicht mir Ihnen somit auch aus diesem Bereich ein umfangreiches Wissen zur Verfügung zu stellen.

Wissenschaft & Publikationen & Vorträge & Buch

Rückenschmerzen in Österreich. Eine sozioökonomische Analyse. Akademiker Verlag, 2016. ISBN 978-3-639-88241-4

A systematic review on the effectiveness of medical training therapy for subacute and chronic low back pain. Scharrer M, et al. Eur J Phys Rehabil Med. 2012 Sep; 48(3): 361-70

Vortrag am europäischen Kongress der Gesellschaft für Physikalische Medizin im Oktober 2010 (Nachweis der Wirksamkeit der med. TT  bei chronischen Rückenschmerzen)

Posterpräsentation bei der Jahrestagung (2007) der österr. & dt. Gesellschaft für Physikalische Medizin in Salzburg

Vortrag Jahrestagung (2006) der österr. & dt. Gesellschaft für Physikalische Medizin in München

Interview Radio Arabella: Dr.Scharrer_060817.mp3

Referententätigkeit & Mitgliedschaften

Bundesanstalt für Leibeserziehung Linz

Salzburger Fussballverband

Teamarzt der Austria Akademie des FK Austria Wien

ÖSV-Teamarzt

Teamarzt des österr Basketballnationalteams


Mitglied der österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie

Mitglied der österreichischen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention

Mitglied der österreichischen Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie

Mitglied der österreichischen Gesellschaft für Unterwasser- und Hyperbarmedizin