top of page
A7S00085.jpg

Über mich

Dr. Manuel Scharrer MBA

Meine Praxis in Oberlaa mit Fokus auf Orthopädie, Sportmedizin und Schmerztherapie habe ich im Juni 2020 eröffnet. Seit April 2022 bin ich als Facharzt für Orthopädie & Traumatologie im UKH Lorenz Böhler in Wien tätig. Sollte ein operativer Eingriff nötig sein kann ich diesen als Belegarzt in der PK Döbling durchführen.

Beruflicher Werdegang
  • Stellvertretender ärztlicher Direktor des LKH Schärding

  • Assistenzarzt für Unfallchirurgie am Universitätsklinikum St. Pölten

  • Assistenzarzt für Kinderheilkunde im St Anna Kinderspital

  • Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin im Krankenhaus Göttlicher Heiland, KH Barmherzige Brüder, St Anna Kinderspital und dem Heeresspital in Wien

  • Tutor an der medizinischen Universität Wien

Meine Ausbildungen für Ihren Behandlungserfolg

  • MBA in „Gesundheitsmanagement“ an der Donau-Universität Krems mit Auszeichnung (Abschluss im Dezember 2014)

  • Systemmanager Qualität im Gesundheitswesen – Quality Austria

  • Akupunkturdiplom der österr. Ärztekammer

  • Manualmedizindiplom der österr. Ärztekammer

  • spez. Schmerzdiplom der österr. Ärztekammer mit 4wöchigem Praktikum an der Schmerzambulanz des AKH Wien

  • Sportmedizindiplom der österr. Ärztekammer

  • Substitutionsmedizindiplom der österr. Ärztekammer

  • Palliativmedizin der österr. Ärztekammer

  • Zertifikat für Wundmanagement der österr. Ärztekammer

  • Notarzt

  • „Medical examiner of divers“

  • Grund- und Aufbaukurs für die sonografische Untersuchung der Bewegungsorgane und der Säuglingshüften

  • ÖSV-Skiinstruktor und ÖSV-D-Trainer, Rettungsschwimmer

  • Ultraschallspezialkurs (Gelenke, Weichteile, Nerven) - Prof. Gritzmann

  • Mikrochirurgie und Defektdeckung der Hand - MAZ Linz

  • Standardoperationen der Hand - MAZ Linz

  • in Ausbildung: Funktionelle Myodiagnostik der österr. Ärztekammer

A7S00126.jpg
pressfoto_20180127-Krieglach-St.Kathrein

Ich kenne die "Alltagsleiden" der Sportler

Ich bin verheiratet und Vater von 2 Kindern. Früher spielte ich leistungsmäßig Fußball (OÖ-Auswahl). Meine große Leidenschaft gilt aber dem alpinen Skirennsport. Hier fahre ich immer noch leistungsmäßig Skirennen. Dabei wurde ich unter anderem Ärztevizeweltmeister im Jahr 2014. Im Jahr 2017 konnte ich bei der WM den SG und den SL in meiner Altersklasse gewinnen und wurde in der Gesamtwertung 4ter.

 

Ferner widme ich mich dem Tauchsport (Advanced Open Water Diver) und Mountainbiken sowie Tennis mit meinen Kindern.

 

Durch meine eigene Sportkarriere kenne ich die "Alltagsleiden" der Sportler gut und möchte Ihnen hier mit meiner Expertise ebenfalls gerne zur Seite stehen. Die regelmäßige Betreuung von Spitzensportlern (ÖSV, FK Austria Wien, österr Basketballverband) ermöglicht mir Ihnen somit auch aus diesem Bereich ein umfangreiches Wissen zur Verfügung zu stellen.

bottom of page